LPP FAQ zu den Stellwerktests
Die Standortbestimmung (=Stellwerktest) dient dem sozialen Vergleich. Hier wird jeweils ein ganzes Fach geprüft. Das Resultat des Tests zeigt das individuelle Leistungsniveau des einzelnen Lernenden im Vergleich mit einer repräsentativen Vergleichsgruppe.
In der Regel sind es 33, selten 34 Fragen.
Englisch, Deutsch, Mathe und Französisch dauern etwa 60-90 Minuten.
Natur und Technik ist um gut ein Drittel kleiner und dauert 40 bis 60 Minuten.
Falls ein Test mehr als 90 Minuten dauert, empfehlen wir, den Tests zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufzunehmen. So kann eine gleichbleibende Konzentration und Motivation gewährleistet bleiben. Unser System speichert nach jeder Antwort. Es gehen keine Daten verloren.
Die Standortbestimmung ist adaptiv, das heisst, sie passt sich an. Das Lösungsverhalten der Lernenden beeinflusst den Testverlauf. Nach jeder gelösten Aufgabe wählt das System eine neue Aufgabe mit angepasstem Schwierigkeitsgrad. Lernende mit grossen Fähigkeiten bearbeiten nach kurzer Zeit schwierige Aufgaben. Umgekehrt lösen Lernende mit weniger Fähigkeiten einfachere Aufgaben. Das System schliesst den Test ab, wenn eine verlässliche Kompetenzaussage gemacht werden kann.
Nein. Der adaptive Algorhithmus wertet nach jeder Antwort neu aus. Eine nicht beantwortete Frage wird als falsch bewertet, weshalb es immer besser ist, eine Antwort zu geben, als die Frage zu überspringen.
Auf unserer Website unter Schulung und Dokumente – Lernpass, Registerkarte Interpretationshilfen, finden Sie Interpretationshilfen.
Weiterführende Artikel
Telefonischer Support: +41 58 228 76 90
E-Mail: lernpassplus@lehrmittelverlag.ch
Supportticket erstellen
Letzte Änderung : 2025-07-09T11:32:56.7+0000