LPP Lehrperson: Stellwerktest/Orientierungstest starten
Wie schalte ich einen Stellwerk- oder Orientierungstest für meine Lernenden frei?
In welchem Menü befinde ich mich:
Orientierungstest
Der Orientierungstest wird im Rahmen der individuellen Förderung durchgeführt: Der Test prüft einzelne Teilbereiche der verschiedenen Fächer und liefert als Ergebnis das spezifische individuelle Leistungsniveau in diesen Teilbereichen. Aufgrund des erreichten Resultats generiert das System im Anschluss massgeschneiderte Übungsaufgaben auf dem individuellen Leistungsniveau. Durch die Durchführung mehrerer Orientierungstests im Laufe des Schuljahres, lässt sich der Lernzuwachs jedes Lernenden präzise nachvollziehen.
Um einen neuen Orientierungstest zu machen müssen nicht alle Lernsets abgeschlossen werden. Im Jahr können pro Teilbereich vier Orientierungstests gemacht werden. Wir empfehlen diese durchs Schuljahr zu verteilen und jeweils einen neuen Test zu machen, wenn Ihrer Meinung nach zu erwarten ist, dass sich die Lernenden gesteigert haben.
Stellwerk
Die Standortbestimmung (=Stellwerktest) dient dem sozialen Vergleich. Hier wird jeweils ein ganzes Fach geprüft. Die Fragen beziehen sich auf den Lehrplan 21 der Schulstufe, in die der Lernende eingeteilt wurde. Das Resultat des Tests zeigt das individuelle Leistungsniveau des einzelnen Lernenden im Vergleich mit einer repräsentativen Vergleichsgruppe.
Der Test wird meist am Ende des Schuljahres durchgeführt.
In einer Schülerlizenz von Lernpass plus sind die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch und die drei Teilbereiche von Natur und Technik (Biologie, Chemie und Physik) im Paket inbegriffen.
Registerkarte Vorbereitung: Freischalten
Wählen Sie das Fach aus und klicken Sie in das weiße Kästchen:
Legende: grün = freigeschaltet; rot = Unterbruch
Der Stellwerktest kann durch die Lehrperson vorbereitet werden. Durch das Markieren eines weissen Feldes wird ein Test für 90 Minuten freigegeben. Die Rakete auf grünem Grund erscheint. Innerhalb dieses Zeitraums kann der Test vom Lernenden gestartet werden.
Pro Schülerin und Schüler kann nur ein Test freigeschaltet sein (Meldung erscheint)
Die Testfreigabe durch die Lehrperson ist 90 Minuten vor Unterrichtsbeginn möglich. Sollte der Schüler seine Zugangsdaten bereits wissen ist es somit möglich, dass der Schüler den Test ohne Aufsicht startet. Dies können Sie verhindern, indem Sie der Klasse zuvor neue Logindaten generieren.
Der Schüler kann sich nun mit seinen Zugangsdaten auf Lernpass plus einloggen.
Schritt für Schritt Anleitung: LPP Lernender: Anleitung Stellwerktest starten
Video: LPP Video für Lernende: Stellwerktest startenOptional: Wenn der Schüler den Safe Exam Browser nutzt, wird nach dem Login die Freigabe durch die Lehrperson abgewartet.
LPP Lehrperson gibt Lernenden für den SEB freiTestunterbruch
Wird der Test unterbrochen (Innerhalb der 90 Minuten Freischaltung), muss er wieder gestartet werden.Unser System speichert nach jeder Antwort. Der Lernende führt den Test bei einem Unterbruch bei der nächsten Frage fort. Es gehen keine Daten verloren.
Innerhalb der 90 Minuten Freischaltung können die Schülerinnen und Schüler auch nach einem Unterbruch am Test weiterarbeiten. Nur wenn das Kästchen rot ist, kann die Schülerin oder der Schüler nicht mehr fortfahren.
Testfreigabe löschen oder überschreiben
Mit einem erneuten Markieren des Feldes kann eine Freigabe aufgehoben werden.
Wird versucht, für denselben SuS ein zweiter Test freizugeben, kann der markierte Test überschrieben werden. (Meldung)Abgeschlossener Test
Sobald ein Test abgeschlossen ist, erscheint im entsprechenden Feld ein Häkchen. Auf der Registerkarte Ergebnisse ist die Punktzahl ersichtlich.
Ein Stellwerktest umfasst meist 33 Fragen. Solange der Test nicht abgeschlossen ist, wird die Punktzahl nicht angezeigt. In dem Fall kann die Lehrperson den Test auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut starten, bis der Lernende den Test abgeschlossen hat.
Aktuell kann leider nicht angezeigt werden, bei der wievielten Frage sich der Lernende befindet. Sie können sich jedoch bei Fragen an unseren Support wenden.
Weiterführende Artikel
Telefonischer Support: +41 58 228 76 90
E-Mail: lernpassplus@lehrmittelverlag.ch
Supportticket erstellen
Letzte Änderung : 2025-07-08T14:13:57.0+0000